Stellenauschreibungen

Quelle: KKA

KiTa-Beitragsabrechnung und Projekt Digitalisierung

Das Kirchenkreisamt Winsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Verwaltungsmitarbeiter*in (m/w/d)


KiTa-Beitragsabrechnung und


Projekt Digitalisierung


in unbefristeter Tätigkeit mit einem Umfang von 38,5 Wochenstunden (Vollzeit).

Das Kirchenkreisamt Winsen ist die kirchliche Verwaltungsstelle für 33 Kirchengemeinden, zwei Kindertagesstätten-Verbände und verschiedene Einrichtungen im Landkreis Harburg. Wir unterstützen, begleiten und beraten die Gremien und Einrichtungen in den vielfältigen Personal-, Finanz-, Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten. 

In den beiden KiTa-Verbänden sind insgesamt 22 evangelische Kindertages­einrichtungen zusammengeschlossen, die mit ca. 450 Mitarbeitenden rund 1.800 Kinder betreuen. Die vielfältigen Verwaltungstätigkeiten für die KiTa-Verbände werden in der KiTa-Abteilung des Kirchenkreisamtes in Winsen ausgeführt. Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:
Beitragsabrechnung für die Ev. Kindertagesstätten


·      Berechnung der Entgelte für den Besuch der Kindertagesstätten insbesondere im Kita-Verband Winsen entsprechend der geltenden kommunalen Regelungen

·      Einzug und Verbuchung der Entgelte für den Besuch der Kindertagesstätten sowie für das Mittagessen und die Getränke im Buchhaltungsprogramm INFOMA newsystem

·      Abrechnung von Zuschüssen der Bundesagentur für Arbeit, des Jobcenters und des Landkreises Harburg

·      Durchführung des Mahnwesens

·      Dateneingabe und -pflege in das Kindergartenverwaltungsprogramm NORDHOLZ aufgrund der Informationen von den Leitungen der Kindertageseinrichtungen

 
Projektarbeit Digitalisierung in Kindertagesstätten ·      Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Projekten für die Zusammenarbeit von Kindertagesstätten mit der Verwaltungsstelle

·      Begleitung der Einführung neuer Programme insbesondere im Bereich der Kommunikation zwischen Verwaltungsstelle, Kindertagesstätten und Sorgeberechtigten

·      Aktive Begleitung der Mitarbeiter*innen beim Umstieg auf eine papierarme Arbeitsweise

·      Digitalisierung der Bestandsunterlagen

·      Administrativer IT-Support in unseren Kitas.
  Wir wünschen uns von Ihnen:
·      Qualifikation: Verwaltungsfachangestellte/r oder ein gleichwertiger Abschluss im kaufmännischen Bereich

·      Zusatzqualifikation als IT-Kaufmann/-frau (wünschenswert)

·      Erfahrungen mit der Einführung digitaler Prozesse (wünschenswert)

·      sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen

·      selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise

·      hohe IT-Affinität und Freude daran, Verwaltungsprozesse digital umzusetzen

 
Was erwartet Sie:

·      eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem netten Team

·      eine Eingruppierung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags der Länder (TV-L): EG 8, die ausgeschriebene Stelle wird derzeit neu bewertet.

·      eine betriebliche Altersvorsorge

·      die Möglichkeit, die vielfältigen Aufgaben und Prozesse der Abteilung mitzugestalten

·      als Träger des FaMi-Siegels eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie flexible Arbeitszeiten
 
Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.
 
Der Arbeitsplatz ist bedingt schwerbehindertengeeignet; das Büro ist aktuell nicht barrierefrei erreichbar.
  Für weitere Informationen und Auskünfte steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Wolf (Tel.-Nr. 04171/6542-18) zur Verfügung.  
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.08.2022 an
 
Kirchenkreisamt Winsen, Personalabteilung, Frau Beate Faster Kirchstraße 1, 21423 Winsen (Luhe)  
oder per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument an:        beate.faster@evlka.de
Quelle: http://kirchenkreisamt-winsen.de/stellenausschreibungen/
Quelle: http://kirchenkreisamt-winsen.de/stellenausschreibungen/
Bei schriftlicher Bewerbung: Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur als Fotokopien ohne Mappe ein. Die Unterlagen werden nur zurückgeschickt, wenn Sie es ausdrücklich wünschen. Ansonsten werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Haushaltsplanung und -überwachung

Das Kirchenkreisamt Winsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in (m/w/d)

Haushaltsplanung und -überwachung 

in befristeter Tätigkeit mit einem Umfang von 30,0 bis 38,5 Wochenstunden (38,5 = Vollzeit). Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer von zwei Jahren.

Das Kirchenkreisamt Winsen ist die kirchliche Verwaltungsstelle für 33 Kirchengemeinden, zwei Kindertagesstätten-Verbände und verschiedene Einrichtungen im Landkreis Harburg. Wir unterstützen, begleiten und beraten die Gremien und Einrichtungen in den vielfältigen Personal-, Finanz-, Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten.

Die Finanzabteilung betreut 33 Kirchengemeinden in allen Haushalts-, Buchhaltungs- und Kassenangelegenheiten.
 
Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

•        Erste Ansprechpartner*in für die verwaltungsmäßigen Anliegen der Kirchengemeinden
•        Begleitung der Kirchengemeinden während der Visitationen
•        Umfassende Beratung der Kirchengemeinden in allen haushaltsrelevanten Fragen
•        Umsatzsteuerliche Prüfung und ggfls. Vorkontierung diverser Buchungsbelege
•        Überwachung der Umsetzung sämtlicher KV-Beschlüsse, Finanzierungspläne 
•        Überwachung der Ergebnisrechnungen, Ermittlungen der Abweichungen zu der 
•        Haushaltsplanung
•        Aufsicht über die Zahlstellen der Kirchengemeinden
•        Erstellung von Buchungsanweisungen
•        Erstellung und Erläuterung der beschlussfähigen Abschlüsse und der Haushaltspläne zur Abnahme bei den zuständigen Gremien
•        Erarbeitung von Vorschlägen für die Verwendung von Überschüssen bzw. zur 
•        Deckung von Defiziten als Beratungsgrundlage
•        Fachliche Ansprechperson für die kontierenden Mitarbeiter
 
  Wir wünschen uns von Ihnen:

•        Qualifikation: Verwaltungsfachangestellte/r oder ein gleichwertiger Abschluss im kaufmännischen Bereich
•        Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter*in (wünschenswert)
•        Umfassende Kenntnisse in der kaufmännischen Buchführung
•        Erfahrungen in der Gremienarbeit (wünschenswert) 
•        sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen
•        (Kenntnisse mit MS Navision/ Newsystem Kommunal sind von Vorteil)
•        strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Eigeninitiative
    Was erwartet Sie:

•        eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem netten Team

•        eine Eingruppierung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags der Länder (TV-L): EG 8, die ausgeschriebene Stelle wird derzeit neu bewertet.

•        eine betriebliche Altersvorsorge

•        die Möglichkeit, die vielfältigen Aufgaben und Prozesse der Abteilung mitzugestalten

•        als Träger des FaMi-Siegels eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie flexible Arbeitszeiten
 

Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.
 
Der Arbeitsplatz ist bedingt schwerbehindertengeeignet; das Büro ist aktuell nicht barrierefrei erreichbar.
 
Für weitere Informationen und Auskünfte steht Ihnen die Abteilungsleiterin, Frau Brockop (Tel.-Nr. 04171/6542-25) zur Verfügung.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.08.2022 an
 
Kirchenkreisamt Winsen, Personalabteilung, Frau Beate Faster
Kirchstraße 1, 21423 Winsen (Luhe)
 
oder per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument an:        beate.faster@evlka.de